Eine Internetseite kann nur dann erfolgreich funktionieren, wenn diese bei Suchmaschinen gefunden wird und Kunden sich auf der Website attraktive und hochwertige Texte durchlesen können. Das ist jedoch nicht alles. Richtig guter Content bietet dem Besucher einen persönlichen Mehrwert und Nutzen.
Was zeichnet qualitativen Content für Ihre Website aus?
Ziel einer authentischen digitalen Präsenz sollte sein, aus gewonnen Interessenten echte Kunden zu generieren. Hierfür bedient man sich unterschiedlicher Methoden: Kontaktformulare, Bestellabläufe oder Anmeldungen für Newsletter. Um jedoch Ihre Besucher zu wahren Kontakten zu entwickeln, bedarf es zielführender Texte, die einige Kriterien erfüllen. Die Texte müssen fachlich einwandfrei sein und dem Besucher das Gefühl geben, einen Mehrwert aus Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Ihrer Dienstleistung zu erhalten. Der Content muss so aufgebaut sein, dass Interessenten sich „aufgehoben“ und gut beraten fühlen. Letzten Endes ist jeder Webcontent eine Form des Verkaufsprozesses, denn: Nur wenn Texte funktionieren, wird aus einem Interessent ein Kunde.
Wie plane ich eine gute Content Marketing Strategie?
Sie sind Experte in Ihrer Branche, dann machen Sie das transparent. Nutzen Sie eine Blogfunktion, um Besuchern dauerhaft und stetig neue Informationen zu liefern. Geben Sie Tipps und Tricks, bauen Sie einen Redaktionsplan und suchen Sie sich ergänzend einen professionellen Texter, der Ihnen den Content schreibt. Eine gute Contentstruktur sorgt dafür, dass Ihre Besucher immer wieder auf Ihre Unternehmenswebsite gehen, um neue Informationen zu erhalten. Hier greift das Prinzip der Werbung: Wiederholt ein Interessent seine Besuche, wird er früher oder später zum Kunden. Nutzen Sie diesen Sog.
Welche Contentmöglichkeiten für hochwertige Texte gibt es außerhalb eines Blogs?
Der reine Webcontent, der Inhalt, der auf Ihrer Website steht. Dieser Text wird oftmals unterschätzt. Nahezu langweilige Begrüßungen wie „Herzlich Willkommen auf meiner Website“ schrecken Besucher ab. Fragen Sie sich, was der heutige Internetnutzer für ein Typ Mensch ist und was Ihre Zielgruppe ausmacht. Wir sind in einer schnelllebigen digitalen Zeit: Der User will kurze, effektive und prägnante Informationen haben. Schreiben Sie Ihren Content so, dass er zum Punkt kommt und den Leser Freude bereitet.
Rhetorische Elemente im professionellen Content
Hochwertiger Content, der nebenbei erwähnt einzigartig (unique) sein muss, sollte vor allem eines bewirken: Den Besucher zu einer Aktion einladen. Arbeiten Sie mit so genannten Call-to-Action Elementen. Stellen Sie in Ihrem Text rhetorische Fragen, um Besucher während dem Lesen abzuholen und in Ihre Welt zu entführen. Steuern Sie Ihren Interessenten so, dass er nicht an einer Kontaktaufnahme vorbeikommt. Doch Vorsicht: Werden Sie nicht zu auffordernd oder penetrant. Ihr Text wird nicht mehr Effekt haben, nur weil Sie in fünf aufeinanderfolgenden Sätzen sagen, er möge ein Kontaktformular ausfüllen.