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Trend: Parallax Scrolling – mehr als nur ein schöner Effekt?

Parallax Scrolling ist eines der Themen, die auf eine lange Vergangenheit zurückblicken. Jeder von uns, der schon einmal Nintendos Super Mario gespielt hat, weiß, was ein Parallax Scrolling Effekt ist. Einfach erklärt: Denken Sie an eine Autofahrt zurück, bei der Sie seitlich aus dem Fenster geschaut haben. Objekte, die näher an Ihnen waren, zogen schneller vorbei als Objekte, die weiter im Hintergrund waren. Diesen Effekt bezeichnet man gemeinhin als Parallax Scrolling Effekt und er bietet besonders im Webdesign eine attraktive, wenngleich auch mit Vorsicht zu genießende Möglichkeit, optische Highlights zu setzen.

Was bezweckt man mit einem sinnvoll eingesetzten Parallax Scrolling?

Das Ziel ist klar: Durch die unterschiedliche Wahrnehmung von Ebenen und Elementen versucht ein Betreiber, Dynamik und Tiefe in eine Website oder andere Werbeformen zu integrieren. Das Besondere hierbei ist, dass oftmals der Benutzer selbst die Geschwindigkeit steuern kann. Um ein Beispiel vorweg zu nehmen: Kennen Sie Bildergalerien, bei denen Sie selbst Durchklicken können und der Hintergrund sowie das angezeigte Bild weisen eine unterschiedliche Geschwindigkeit auf? Dann kennen Sie den Parallax Scrolling Effekt.

Woher kennt man Parallax Scrolling Effekte?

Jeder Besitzer eines iPhones kennt den Effekt ebenfalls. Mit dem iOS 7 wurde der Parallax Scrolling Effekt bei Apple eingebunden, um bei Bewegungen eine realistische Veränderung der Oberfläche zu steuern. Apps, die Hintergründe und deren Inhalte, passen sich der Form und der Bewegung des Geräts an und verschaffen somit den Eindruck einer individuellen Dynamik. Parallax Scrolling benötigt jedoch eine höhere Performance, weshalb dieser Effekt akkuschonend auch deaktiviert werden kann.

Was aber hat der Parallax Scrolling Effekt im Webdesign zu suchen?

Es ist schwer zu erkennen, wann genau Parallax Scrolling den Einzug ins Webdesign geschafft hat. Gerüchten zu Folge ging er von zwei größeren Seiten aus, die damit einen ordentlichen Internetauftritt erschufen und für viele Nachahmer sorgten. Sie fragen sich, warum der Effekt sich so zögernd entwickelte? Bedenken Sie: Je mehr Effekte man auf einer Website integrieren möchte, desto unterschiedlicher sind die Auffassungen, wie User die Website bewerten. Parallax Scrolling ist dank der modernen HTML 5 Sprache sowie CSS3 beliebter geworden. Ziel ist es, Animationen von Modulen und anderen Ebenen attraktiver, moderner und zeitgemäßer darzustellen.

Optimaler Weise findet Parallax Scrolling seinen Effekt bei Websiten, die der Kategorie „Storytelling“ zuzuordnen sind. Es reicht schon seit geraumer Zeit nicht mehr, den Content einer Website einfach nur anzuzeigen. Er muss in eine Story gepackt und diese optisch ansprechend aufbereitet werden. Durch die Anwendung von Parallax Scrolling werden diese Storys grafisch aufgebessert und so dem User spannender gezeigt. Besonders dann, wenn ein Benutzer die Story selbst steuern kann, ist der Parallax Effekt beliebt, denn der User kann somit Geschwindigkeit, Lesezeit und den Storytellingfluss selbst beeinflussen.

Welche Nachteile bringt der Einsatz von Parallax Scrolling Effekten?

Parallax Scrolling Effekte brauchen eine höhere Geräteperformance und sind daher nur dann empfehlenswert, wen der gespielte Content nicht jedwede Kapazität überschreitet. Sie sollten ferner darauf achten, dass der Parallax Scrolling Effekt – wie der Name es schon sagt – nur ein Effekt ist. Er sollte daher immer nur als Ergänzung und nicht als wesentlicher Bestandteil eingesetzt werden. Ein Effekt darf in der heutigen Zeit niemals vom Content ablenken, sondern muss diesen aufbereiten.