Web Design

Produktseiten richtig gemacht

Die Präsentation eines Produktes kann und wird über den Verkaufserfolg entscheiden. Das wissen E-Commerce-Experten und Werbefachleute. Natürlich ist die Darstellung eines Produkts, das in Online-Shops angeboten wird, eine natürliche Weiterentwicklung des lokalen Ladens. Dabei stellt sich die Frage: Wie kann eine Webseite so attraktiv gestaltet werden, dass das angebotene Produkt auch gekauft wird? Wir haben dazu die passenden Antworten gefunden.

Wichtige Bestandteile einer Produktseite

Es gibt Elemente, die jeder Online-Shop beinhalten muss, wenn sie Produkte verkaufen will. Der Produktname, der Preis und eine Kaufen-Option müssen möglichst gut sichtbar sein. Das sind die drei wichtigsten Elemente einer Produktseite.

Bilder-Produktseiten:Wichtige Bestandteile
Quelle: www.frontlineshop.com

Der Produktname muss spezifisch sein. Der korrekte Artikelname muss genannt werden, so dass ihn Käufer auch per Suchmaschine finden können. Dazu sollte er gut positioniert sein.

Nachdem das Produkt im Online-Shop gefunden wurde, wird der nächste Blick direkt zum Preis gehen. Der Preis ist einer der entscheidenden Merkmale. Wie er attraktiver gestaltet werden kann, wird später im Detail angesprochen.

Schlussendlich muss der Nutzer die Möglichkeit haben das Produkt zu kaufen oder in einen Warenkorb zu legen. Der Kaufen-Button sollte immer hervorstechen. Der Nutzer muss dazu aufgerufen sein den Kauf abzuschließen. Daher sollte der Button für Aufmerksamkeit sorgen. Das kann auf mehreren Wegen geschehen. Der Button kann sich farblich von der restlichen Seite absetzen, größer sein als andere Elemente oder durch einen Designkontrast auf sich aufmerksam machen.

Das sind die Elemente, die es ermöglichen einen Kauf zu tätigen. Allerdings werden sie den Käufer allein nicht überzeugen ein Produkt zu kaufen. Die folgenden Bestandteile können über den Verkauf entscheiden, wenn sie korrekt eingesetzt werden.

Produktbilder

Die wenigsten Leute würden ein Produkt kaufen ohne es vorher gesehen zu haben. Für viele Leute ist es immer noch ein Hindernis, dass Produkte in Online-Shops nicht in der Hand gehalten oder anprobiert werden können. Daher muss es zumindest einen visuellen Anreiz geben das Produkt zu kaufen.

Hier gibt es einiges zu beachten. Das Bild muss aussagekräftig sein und das tatsächliche Produkt enthalten. Am Besten werden mehrere Bilder gezeigt um das Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Für den Käufer ist zum Beispiel die Rückseite einer Jeans ebenso wichtig wie die Vorderseite.

Bilder-Produktseiten: Mehrere Produktbilder
Quelle: www.amazon.de

Amazon macht viele Sachen in Richtung E-Commerce richtig und ist zurecht einer der größten Online-Shops der Welt. Auch bei der Bilderauswahl zeigen sie bei nahezu allen vorgestellten Produkte mehrere Bilder, so dass der Kunde einen guten visuellen Überblick über das Produkt hat.

Dazu sollten Produktbilder vergrößert werden können und gegebenenfalls noch einen Zoom auf die Details zu lassen.

 

Produktbeschreibung

Meist reichen Bilder allein nicht aus um ein Produkt zu verkaufen. Zum Beispiel können technische Beschreibungen von Computern schlecht in Bildern wiedergegeben werden. Daher muss eine akkurate Beschreibung des Produkts vorliegen. Die Produktbeschreibung sollte knapp und präzise gehalten werden. Sie sollte nicht mit unnötigen Details ausgeschmückt werden.

Allerdings kann über der eigentlichen Produktbeschreibung ein kurzer Werbetext erfolgen, der das richtige Licht auf das Produkt wirft. Hierbei sind Ausschmückungen vollkommen legitim.

Falls ein kurzer Text nicht ausreicht um das Produkt zu beschreiben oder noch mehr Details vermittelt werden sollen, kann es an anderer Stelle genauer beschrieben werden. Das kann per Link oder einem ausklappbaren Feld eingebaut werden.

Bilder-Produktseiten: mehr Informationen
Quelle: www.connox.de

Zusätzliche Informationen, die nicht unbedingt nötig sind, sollten ausgelagert werden. Ansonsten kommt es zu einer Informationsüberladung, die den Käufer überfordern kann. Der Online-Shop von “Connox” lagert zusätzlich Daten per Link in einem ausklappbaren Feld aus.

Nützliche Bestandteile einer Produktseite

Die bisher aufgezählten Elemente sind nahezu alle unumgänglich für einen Online-Shop. Die folgenden Tipps sind optional, können aber zu einem erfolgreichen Verkauf beitragen.

Preis im Sale

Wie vorher schon gesagt ist der Preis einer der wichtigsten Elemente. Leider kann er sehr schnell abschreckend wirken. Eine Möglichkeit ihn bei Reduzierungen attraktiver zu gestalten ist es den vorherigen Preis durchzustreichen und den neuen per Farbe hervorstechen zu lassen.

Bilder-Produktseiten: Sale
Quelle: www.footlocker.eu

Die Wahrnehmung, die dadurch beim Kunden erzielt wird, ist enorm. Der neue Preis und die farbige Unterlegung machen den Artikel reizvoller.

Information und Auswahlmöglichkeiten

Unter diesen Punkt fallen einige Aspekte, die nach eigenem Ermessen in einem Online-Shop einsetzbar sind, aber ein nutzerfreundliches Erlebnis ausmachen können.

In der Produktbeschreibung wurde das Problem der Informationsüberladung genannt. Das gleiche kann bei zusätzlichen Informationen entstehen. Allerdings sind einige Daten immer interessant zu wissen. Besonders Versandinformationen und Rückgaberecht sind im E-Commerce oftmals ein Muss.

Für viele Produkte gibt es meist mehrere Auswahlmöglichkeiten. Bei Kleidung und Schuhen sind es verschiedene Größen, Technik kommt in unterschiedlichen Ausführungen oder es gibt verschiedene Versionen von modernen Medien. Anstatt für alle eine eigene Seite zu machen, ist es angenehmer, wenn die Auswahlmöglichkeiten direkt angezeigt werden. Des Weiteren ist es von Vorteil, wenn die Menge geändert werden kann.

Bilder-Produktseiten:Shop Information
Quelle: www.hhv.de

Der Online-Shop “HHV” implementiert die oben genannten Punkte schön in ihre schlicht gehaltene Shoppingseite ohne dabei überladen zu wirken.

Neben dem Produktbild kann die Größe ausgesucht werden. Ein gutes Detail ist hierbei die ausgegrauten Größen für ausverkaufte Produkte. Die Menge kann direkt unter dem Kaufen-Button angepasst werden.

Viele wichtige Shop-Informationen, wie zum Beispiel Versand und Rückgaberecht, sind rechts unten aufgeführt. Die Informationen werden präzise und knapp dargestellt und mit einem Bild unterlegt. Der Kunde findet sich demnach schnell und gut zurecht.

Fazit

Die Produktpräsentation ist das A und O im E-Commerce. Um Produkte erfolgreich zu verkaufen muss die richtige Mitte von Bildern, Information und Layout getroffen werden. Die gezeigten Richtlinien sind gute Orientierungshilfen für einen erfolgreichen Online-Shop. Wenn alle Elemente ihren Platz auf der Webseite gefunden haben, ist ein weiterer wichtiger Schritt den richtigen Charakter des Shops zu finden. Hierbei kann man der Kreativität freier Lauf gelassen werden.