Bei der Gestaltung unserer maßgeschneiderten Website achten wir besonders auf die Suchmaschinenoptimierung. Im Gegensatz zu den meisten unserer Mitbewerber bieten wir diesen Service bei allen unseren Projekten an.
In diesem Artikel erklären wir, was SEO ist, wie es sich von SEA unterscheidet und warum es wichtig ist, es von Beginn des Webprojekts an zu berücksichtigen.
Wenn ein Unternehmen eine neue Website benötigt, denkt es zu Recht, dass es sich um ein Schaufenster für seine Produkte und Dienstleistungen handelt. Es versteht sich daher von selbst, dass die Website optisch ansprechend und für den Benutzer übersichtlich sein muss und dass die Darstellung der Inhalte vorbildlich sein muss. All dies setzt jedoch voraus, dass sich der User, der Kunde oder künftige Kunde, bereits auf der Website befindet.
Die erste Frage, die man sich stellen sollte, lautet: "Wie kommt er auf meine Website? Im Allgemeinen lautet die Antwort: "Sie finden meine Website über Google"!
Wussten Sie, dass derzeit weltweit 1,93 Milliarden Websites online sind? Außerdem wird zugegeben, dass nur 4,8 % der Internetnutzer die zweite Seite der Ergebnisse der berühmten Suchmaschine besuchen.
Damit Ihr potenzieller Kunde auf Ihre neue Website kommt, muss sie also so auffällig sein, dass sie bei den wichtigsten Suchbegriffen für Ihr Unternehmen unter den ersten 10 Ergebnissen von Google in Ihrem geografischen Gebiet erscheint! Eine ziemliche Herausforderung, nicht wahr?
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Ihre Website diesen heiligen Gral erreichen kann: SEO und SEA. Wir werden hier sehen, was die beiden unterscheidet und warum SEO schon bei der Gestaltung der Website berücksichtigt werden muss.
Was ist SEO und wie unterscheidet es sich von SEA?
SEO steht für "Search Engine Optimization" (Suchmaschinenoptimierung). Es handelt sich also um Techniken, die ein organisches, natürliches Referenzierung in Suchmaschinen wie Google fördern.
SEA hingegen bedeutet "Search Engine Advertising". Es handelt sich also um eine bezahlte Referenzierung auf der Grundlage von Geboten für Schlüsselwörter. Sie hat den Vorteil, dass die Website gegen Bezahlung direkt an der Spitze der Suchergebnisse platziert wird.
SEO und SEA sind voneinander unabhängig und belegen nicht dieselben Plätze auf der Ergebnisseite. Es ist jedoch zu beachten, dass die SEA die Qualität der Seite berücksichtigt, um einen Teil des Gebots zu berechnen, und dass eine Seite, die in Bezug auf SEO gut optimiert und daher qualitativ besser ist, für die SEA günstig ist. Die Verbindung zwischen den beiden endet hier.
Wie funktioniert eine Suchmaschine?
Suchmaschinen-Roboter, wie die von Google, durchsuchen das World Wide Web ständig nach neuen Inhalten, mit denen sie sich ernähren können. Sie nehmen alles auf, was sie finden, und ordnen es in ihrem Index ein. Um ihren Weg durch diese riesige Bibliothek zu finden, verwenden sie einen sehr leistungsfähigen Algorithmus. Dieser Algorithmus wird geheim gehalten, entwickelt sich ständig weiter und hat mehr als 280 Kriterien.
Wenn ein Nutzer ein bestimmtes Schlüsselwort in die Suchmaschine eingibt, extrahiert Google aus seinem Index die Seiten, die es für am relevantesten hält, und zeigt sie dem Nutzer in den Suchergebnissen (SERP) an.
Je relevanter die Seite für die Suchanfrage des Nutzers ist, desto besser wird sie platziert. Google ist stets bestrebt, dem Nutzer das bestmögliche Ergebnis zu liefern.
Wie wird diese Relevanz bewertet? Welches sind die wesentlichen Kriterien, die es berücksichtigt? Die Beantwortung dieser Fragen ist der Schlüssel zu unserer Arbeit im Bereich SEO.
Die 5 Ranking-Faktoren
Niemand außerhalb der Google-Ingenieure kennt alle Faktoren des Algorithmus, aber es ist allgemein anerkannt, dass 5 Faktoren von größter Bedeutung sind. Dies sind die Grundlagen für die Optimierung einer Website. Fehlen diese, wird es immer schwieriger, in der Suchmaschine gut zu ranken.
Hier sind sie in der Reihenfolge ihrer Bedeutung:
- Inhalt und vor allem textlicher Inhalt: Die Qualität des Inhalts für den Benutzer, die Menge des Textes, das Vorhandensein von Schlüsselwörtern und der Grad des Interesses der Seite für den Besucher.
- Die technische Struktur: Ist eine Website sauber aufgebaut? Ist der Code leicht und schnell von einem Roboter lesbar? Ist die Seite strukturiert und enthält sie die richtigen OnPage-Tags? Ist die Servergeschwindigkeit und die Ladegeschwindigkeit der Seite hoch genug? Sie verstehen hier, dass dieser 2. Punkt bereits bei der Gestaltung Ihrer individuellen Website vom Entwickler selbst angegangen werden muss.
- Nutzersignale: Google erkennt z.B., ob ein Nutzer mit dem Suchergebnis, das er angeklickt hat, zufrieden ist. Dies ist die sogenannte "User Experience".
- Backlinks: Je mehr externe Links auf eine Website verweisen, desto bekannter und damit interessanter ist sie für Google. Achten Sie darauf, dass es sich um qualitative Links handelt, d. h. um Links von hochwertigen Websites, die für den Inhalt Ihrer Website relevant sind. Ein Link von einem Wetterverzeichnis für Ihre Website, die Garagentore verkauft, ist von geringem Interesse.
- Mobile Friendly: Seit über einem Jahr ist Google "mobile first", das heißt, dass der mobile Index Vorrang hat. Ihre neue Website muss daher gut an mobile Geräte angepasst sein. Wird sie auf Smartphones und Tablets korrekt angezeigt? Und vor allem: Lädt sie schnell genug?
Auch dies ist ein wesentlicher Punkt, der bereits in der Entwurfsphase berücksichtigt werden muss.
Wie funktioniert SEO in der Praxis?
Eine erfolgreiche SEO-Strategie umfasst im Allgemeinen drei Bereiche: Inhalt, Backlinks (Off-Page) und Aufbau (On-Page).
Der erste Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation. So können wir einschätzen, welche Arbeiten notwendig sind. Wir stellen zunächst sicher, dass die technischen Kriterien erfüllt sind und keine strukturellen Blockaden vorliegen.
Dann arbeiten wir an den On-Page-Faktoren wie Tags und Inhalt, um insbesondere die Präsenz relevanter Schlüsselwörter zu verstärken. Sobald dies alles vorhanden ist, kann die Backlinking-Strategie in Angriff genommen werden.
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass SEO eine mittel-/langfristige Aufgabe ist, da die Indexierung vom Wohlwollen der Suchmaschine abhängt und jedes Mal neu bewertet wird, wenn der Roboter die Website besucht. Die Ergebnisse sind nur dann nachhaltig, wenn die Suchmaschinenoptimierung als langfristige Unterstützung gesehen wird.
Der Inhalt der Website ist wertvoll und muss regelmäßig erneuert werden, um die Suchabsichten der Besucher zu erfüllen.
On-Page-Faktoren
On-Page-SEO ist die Optimierung der einzelnen Webseiten in der Hoffnung, höhere Platzierungen zu erreichen und die Qualität des Suchmaschinenverkehrs zu steigern.
On-Page-SEO umfasst:
- Textlicher Inhalt
- Titel-Tag
- H1, H2, H3-Tags
- Der Meta-Beschreibungs-Tag
- Interne Link-Anker
- Der Alt-Tag von Bildern
- Permalinks oder URLs
Sie alle müssen einen guten Anteil der angestrebten Schlüsselwörter enthalten. Hüten Sie sich aber auch vor einer Überoptimierung! Keyword-Stuffing wird von Google genauso bestraft wie Duplicate Content! Der Inhalt muss lesbar bleiben, vor allem für den menschlichen Nutzer!
Arbeiten Sie an der SEO vom Design der Website aus und gehen Sie dann gemeinsam weiter
Wie Sie sehen, reicht es für eine gute Platzierung Ihrer Website in Google nicht aus, dass sie ästhetisch gestaltet und für den Benutzer angenehm ist. Sie muss von Anfang an eine Reihe von technischen Kriterien erfüllen. Darüber hinaus ist ihr Inhalt in Bezug auf die Schlüsselwörter und deren Platzierung in den On-Page-Kriterien einer der Schlüssel zur SEO.
Wir bei Amyma haben eine Leidenschaft für SEO und finden es normal, dass es eine der Grundlagen unserer kundenspezifischen Webentwicklung ist.
Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, von der Überprüfung Ihrer bestehenden Website bis hin zur laufenden Optimierung Ihrer Website auf lange Sicht.
Und wenn SEO nicht schnell genug zu Ergebnissen führt, managen wir SEA-Kampagnen für Sie, damit Ihre Website in den Suchergebnissen ganz oben steht.
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